Der israelische Finanzminister Juval Steinitz von der Likud-Partei will die Regierung der Hamas im Gazastreifen „liquidieren“. „Früher oder später werden wir das militaristische pro-iranische Regime der Hamas, das den Gazastreifen kontrolliert, liquidieren müssen“, sagte der Vertraute von Regierungschef Benjamin Netanjahu im israelischen Rundfunk.

Gerade erst sind wieder kurzzeitig israelische Panzer in den Gaza-Streifen eingerückt und haben mehrere Palästinenser erschossen. Der israelische Verteidigungsminister Ehud Barak wies am Wochenend die Armee an, das Westjordanland von heute Mitternacht bis zum 5. April um Mitternacht abzuriegeln, die Kontrollpunkte dürfen nur ganz wenige Personen mit Ausnahmegenehmigungen passieren. Am Freitag unterzogen israelische „Grenzschützer“ vom Mossad eine polnische Diplomatengruppe, die sich zu Gesprächen mit Vertretern der Palästinenser getroffen hatte, einer langanhaltenden und entwürdigenden Untersuchung bis hin zu Leibesvisitationen. Genaue Befragungen zu den Gesprächsinhalten, Gründen für das Treffen usw. machten den Zweck dieses diplomatischen Affronts deutlich. Wer Kontakt mit Palästinensern unterhält, muß dafür büßen und kann froh sein, wenn die Israelis ihn deswegen nicht von einem Todeskommando liquidieren lassen.

Angesichts dieser brutalen und mit äußerster Aggressivität vorgetragenen Provokationen kann man nur zu der Überzeugung gelangen, dass Israel bewusst einen Aufstand der Palästinenser hervorrufen will, um dann mit Hilfe der USA in der Region das „große Reinemachen“ von Syrien, über den Libanon bis hin zum Iran vornehmen zu können.

Die Vorgehensweise der Israelis erinnert an Frühjahr und Sommer 1939, als England und Frankreich den Polen freie Hand gegeben hatten, um Deutschland in den Krieg zu ziehen und diese tagtäglich mit Übergriffen, Beschuß deutscher Ortschaften, der bewaffneten Provokation in der Freien Stadt Danzig, verschärftem Terror gegen die deutsche Bevölkerung in den von Polen annektierten Gebieten die deutsche Regierung zu einem Gegenschlag herausfordern sollte, in dem die Alliierten Mittel- und Osteuropa einen völlig neuen Zuschnitt geben wollten.

Im Falle Deutschlands ist das Spiel dank der massiven Unterstützung einflussreicher Finanzkreise vor allem in den USA gelungen. Doch die Zeiten haben sich geändert, neue Kräfte haben bedeutenden Einfluß auf die Weltpolitik. Sollte es in der Tat zu dem von Israel gewünschten Krieg kommen, könnte nicht nur dieses Land ausgelöscht werden, sondern auch jene Schutzmacht, die sich für unverwundbar hält. Ein Krieg in Nahost wird zum Buschfeuer und wird die USA bis ins Innerste treffen.

Dr. Kersten Radzimanowski