Pikant: Ex-Oberbürgermeister bestätigt jahrelange Rathausarbeit der BIA
Bei manchem dauert es etwas länger, bis der Groschen fällt. Jetzt ist er – spät, viel zu spät – auch beim langjährigen früheren Münchner SPD-Oberbürgermeister Christian Ude gefallen. Ude, vormals ein Bannerträger der „Weltoffenen“ und „Toleranten“, dessen jahrelanger Einsatz für das Münchner Islamzentrum unvergessen ist, geht gerade auf Distanz von seinen eigenen früheren Multikulti-Phrasen. In seinem dieser Tage vorgestellten Buch „Die Alternative oder: Macht endlich Politik!“ kritisiert er ausdrücklich „die einschlägigen Parolen gutmeinender Repräsentanten der Willkommenskultur“ und wirft der überwiegenden Mehrheit der deutschen Politiker und Medien vor, die Risiken und Nebenwirkungen der Zuwanderung zu verkennen. Sie setzten auf „Willkommenskultur“ und redeten zu wenig darüber, was die Migration für die innere Sicherheit und den Zusammenhalt der Gesellschaft bedeute, schreibt Ude.
Exakt – und in zahllosen Redebeiträgen fast wörtlich – vertritt diese Position im Münchner Rathaus seit 2008 bis auf den heutigen Tag einzig und allein die Bürgerinitiative Ausländerstopp (BIA). Ude kanzelte deren Stadtrat Karl Richter jahrelang für Aussagen ab, die er heute selbst vertritt. Die Frage ist statthaft, ob es sich um einen Fall von Altersweisheit oder von gnadenlosem Opportunismus handelt. Auch Ude kann sich der Tatsache nicht verschließen, daß der Wind europaweit dreht und das Eis für Multikulti-Phrasendrescher mit jedem Tag dünner wird.
Sein Amtsnachfolger Dieter Reiter, der sich noch immer als geradezu betonköpfiger Verfechter der „Willkommenskultur“ geriert, ging prompt auf Distanz. Bei der BIA sieht man es lockerer und attestiert dem Alt-OB Lernfähigkeit. BIA-Stadtrat Karl Richter erklärt dazu:
„Es ist außerordentlich begrüßenswert, daß Münchens langjähriger Multikulti-Oberbürgermeister zuguterletzt doch noch Anschluß an seinen Parteifreund Thilo Sarrazin findet. Angesichts einer solchen Aufwallung von Einsicht sind zahlreiche Schlagabtausche im Stadtrat Schnee von gestern – bei der einzigen Opposition im Münchner Rathaus, der Bürgerinitiative Ausländerstopp, ist Christian Ude ab sofort herzlich willkommen!“
München 06.07.2017