Neuer Landrat im Brandenburger Kreis Elbe-Elster ist der CDU-Politiker Christian Jaschinski. Auf ihn entfielen im zweiten Wahlgang 28 von 49 Stimmen, wie die Kreistagsverwaltung heute Abend (29.3.) mitteilte. Für den Gegenkandidaten Detlef Höhl (SPD) votierten 21 Kreistagsabgeordnete.
Nachdem bei der Direktwahl des Landrats zu Jahresbeginn keiner der Bewerber die vom Kommunalwahlgesetz vorgeschriebene Mehrheit (Quorum) erhalten hatte, war das Wahlrecht wieder an den Kreistag zurückgefallen. Auf die bundesweite Ausschreibung hatten sich 30 Interessenten gemeldet.
Bei den ersten Direktwahlen von Landräten in Brandenburg konnten seit Jahresbeginn in fünf von sechs Landkreisen keine Landräte bestimmt werden. Sie erreichten nicht die erforderlichen 15 Prozent der Wählerstimmen. Nur in Oberspreewald-Lausitz wurde der parteilose CDU-Kandidat Siegurd Heinze am 24. Januar von den Bürgern direkt ins Amt gewählt. In Elbe-Elster wurde heute im ersten der fünf Kreise der Landrat wieder indirekt durch den Kreistag gewählt hat. Es folgen Spree-Neiße am 19. und Barnim am 21. April.
Dr. Kersten Radzimanowski