Am vergangenen Wochenende luden die Brandenburger Kleinbrauereien in die Sänger- und Braustadt Finsterwalde ein. Grund für die Zusammenkunft war das 4. Bierfest Brandenburgs und die Wahl der neuen Brandenburger Bierkönigin. Zusammen mit den 17 vertretenen Brauereien glänzte das Brandenburger Land mit deftigen Köstlichkeiten aus Topf und Pfanne, Livemusik mit der „Express-Partyband“ und „Handgezapft“, vielfältigster Braukultur, Historie und natürlich mit den fünf bezaubernden Anwärterinnen auf die Brandenburger Bierkrone. Die Rathausbrauerei Fürstenwalde zog mit drei Biersorten, tatkräftiger Unterstützung durch die Fürstenwalder Brau-Freunde und ihrer Anwärterin Anne Mulinski in die Sängerstadt.

Braumeister Markus Klosterhoff und BB-Radio Moderator Jens Herrmann führten kurzweilig und fachkundig durch das Programm und stellten die Kleinbrauereien und die Kandidatinnen vor. Caroline Käbermann, vor zwei Jahren zur 1. Bierkönigin gewählt, verabschiedete sich aus dem Amt und wünschte allen Kandidatinnen viel Glück. Glück allein sollte den darauffolgenden Wettstreit jedoch nicht beeinflussen. Die zu durchlaufenden Disziplinen wurden mit Bravour gemeistert. Fürstenwalde gewann das Maßbierstemmen durch Brau-Freund Bernd Norkeweit und bezog durch das Team der Brau-Freunde den 2. Platz beim Staffeltrinken. Letztlich beeindruckte die Fürstenwalder Kandidatin Anne mit ihrem Wissen beim Bier-Quiz. Anne bestätigte nicht nur ihre Fürstenwalder Fürsprecher, sondern überzeugte mit Charme und Geschick auch die komplette Jury. Brandenburgs 1. Bierbotschafter Axel Schulz, Jörg Vogelsänger, Brandenburgs Landwirtschaftsminister, Kai Rückewold von Proagro, Finsterwaldes Bürgermeister Jörg Gampe, der Vorsitzende des Vereins der Brandenburger Kleinbrauereien Jörg Kirchhoff und die nunmehr „alte“ Bierkönigin Caroline gratulierten und führten Anne in ihr ehrenvolles Amt ein.

Als erste Amtshandlung der neuen Brandenburger Bierkönigin stach Anne ein Fass Freibier an. Darüber hinaus gab die Bierkönigin ihre ersten Interviews für Radio und Fernsehen und zeigte auf unzähligen Fotos ihr zauberhaftes Lächeln.

Und auch eine tolle Nachricht konnte Anne überbringen. Der Verein der Kleinbrauereien beschloss am Samstagvormittag, daß das Bierfest im nächsten Jahr in Fürstenwalde an der Spree stattfinden wird.
Viel Arbeit für die Rathausbrauerei und die Brau-Freunde, wie übereinstimmend Peter Seifert und der Vorsitzende der Brau-Freunde Gernot Geike meinten. „Aber wir freuen uns darüber und werden Ende August 2018 ein tolles Fest auf die Beine stellen“ so Stadtfotograf Bernd Norkeweit. Die Brandenburger Bierkönigin wird sich am Sonntag, den 8. Oktober beim Oktoberfest-Frühschoppen der Fürstenwalder Brau-Freunde im großen Biergarten am „Alten Rathaus“ den Fürstenwaldern vorstellen.