In der letzten Woche hat der NPD-Kreisverband Burgenland die Wahlvorschläge für die Wahlbereiche I und II zu der am 18. September stattfindenden Kreistagswahl beim Kreiswahlbüro des Burgenlandkreises in Naumburg abgegeben. Insgesamt 32 Kandidaten und Kandidatinnen, von denen 9 parteilos sind, wurden auf einer Mitgliederversammlung in Naumburg gewählt. Ebenso wurden für beide Wahlbereiche 388 Unterstützungsunterschriften abgegeben.

Im Wahlbereich I ist der 27 Jahre alte Maurer und ehemalige Kreisrat Denis Gratzke aus Kretzschau Listenführer. Auf Platz 2 folgt die 48-jährige Bürokauffrau Anneliese Golm aus Zeitz, die parteilos ist. Den 3 Platz bekleidet die 49 Jahre alte und ebenfalls parteilose Diplomingenieurin Christel Kasprzyk, die sich im Arbeitskreis „Bürger-wehrt-euch“ engagiert und in Zeitz ansässig ist.

Im Wahlbereich II kandidiert der 42 Jahre alte Dachdeckermeister und ehemalige Kreisrat Andreas Karl aus Billroda, der zugleich auch Direktkandidat zur Bundestagswahl im Wahlkreis 74 Burgenland ist, auf dem 1. Platz. Der Listenplatz 2 wird durch den 58-jährigen Bad Kösener Handelskaufmann Wolfgang Winter besetzt. Der parteilose und 47 Jahre alte aus Laucha stammende Bezirksschornsteinfegermeister Lutz Battke, der auch als BSC-Stadtrat in Laucha fungiert, besetzt den 3 Platz der insgesamt 15-köpfigen Bewerberliste im Wahlbereich II.

Erstmalig ist es der NPD im Burgenland gelungen, 32 Bewerber/innen, darunter 8 Frauen, von insgesamt 54 möglichen Listenplätzen aufzustellen. Jüngster Bewerber ist der aus Tröglitz stammende 19-jährige Kellner Rene‘ Hein, der im Wahlbereich I kandidiert und der älteste Bewerber ist der 72 Jahre alte und noch immer rüstige Altersrentner Günter Battke aus Saaleck bei Bad Kösen im Wahlbereich II.

Am 5. August 2005 wird das Wahlprogramm in der Kreisstadt Naumburg beschlossen werden.
Wahlmotto wird wieder „Für die Zukunft unserer Kinder“ sein